Gekreuzte Positionen
Hallo,
ich kenne die genauen Beträge und Richtungen Ihrer offenen Postitionen nicht, aber ich entnehme Ihren Schilderungen, dass Sie ein Margin-Problem mit sich kreuzenden Kurz- und Lang-Positionen haben. Da man im Forex-Markt gleichzeitig lang und kurz sein kann mit derselben Währung, kann man seine maximale Margin selber aushebeln.
Ein Beispiel: Wenn Sie eine Million USD gegen JPY lang sind und gleichzeitig eine Million USD gegen CHF kurz, beträgt Ihre gebrauchte Margin 0. Sobald aber eine der beiden Positionen glattgestellt wird, beträgt die gebrauchte Margin 1.000.000 USD. Dies ermöglicht einem Trader theoretisch, dass er Schritt für Schritt (um seine Margin nicht zu überschreiten) auf 25 Millionen kommt in beiden Positionen, jeweils eine kurz und eine lang.
Solche gekreuzte Positionen erlauben viel höhere Positionen und somit grössere Gewinne, es besteht jedoch auch ein sehr grosses Risiko, da erstens ein sehr hoher Betrag auf dem Spiel steht und zweitens die Positionen im Falle einer ungünstigen Marktentwicklung nicht sofort geschlossen werden können. Um solche Positionen zu schliessen, müssen wieder beide sich kreuzenden Positionen nach und nach reduziert werden, immer um Beträge, die die Margin nicht überschreiten.
Dies ist also auch mein Vorschlag für Sie, um aus dieser Sackgasse herauszufinden. Sie können nicht eine einzelne Position auf einmal glattstellen, weil dann die andere (sich mit der zu schliessenden kreuzende) Position die Margin überschreiten würde. Was Sie also tun ist folgendes:
Anstatt durch einen Doppelklick auf die entsprechende Position (in RTFX Pro) oder durch Klicken auf den Positions-Betrag (in RTFX Light) die gesamte Position glattzustellen, verkaufen Sie Schritt für Schritt die lange Position und kaufen gleichzeitig Schritt für Schritt die kurze zurück. Dies lässt sich am einfachsten erledigen, indem Sie über das Währungspaarfenster (Ticker) jeweils Deal Tickets öffnen und dort dann kleine Beträge einstellen, die Ihre Margin abdecken kann.
Dernière modification par RTFX Kaspar 23/02/2007 à 11h25.
|