MORGEN BRIEFING: Die Einheitswährung hat einen neuen Höchstwert seit August 2008 mit 1,4900 erreicht.
Was gibt es Neues: Japan: BoJ belässt den Leitzins bei 0,10%.
Öl: US-Rohöl stieg auf über 75 Dollar pro Barrel.
Gold: neuer Rekord gegenüber dem Dollar bei $ 1'066.
Vereinigte Staaten: Kohn (FED) sagte, dass das schwache Wachstum die Inflation eindämmen wird.
Frankreich: Noyer sieht keinen Grund, die Geldpolitik der EZB zu ändern.
Deutschland: Überraschender Rückgang des ZEW-Index im Oktober.
England: Die jährliche Inflationsrate auf dem niedrigsten Stand seit 5 Jahren bei 1,10% jährlich.
Schweiz: EMI Index auf 4,90% im September gefallen (über das Jahr).
Frankreich: Leistungsbilanzdefizit weitet sich auf EUR 3.7Mrd im August.
Heute:
Preise in Asien und Indices: EURUSD: 1,4900 - 1,4839
USDCHF: 1,0227 - 1,0181
EURUSD: 1,5993 - 1,5903
EURJPY: 133,49 - 132,25
USDJPY: 89,89 - 88,83
Dow Jones: 9'871 -0.15%
NASDAQ: 2'139 +0,04%
S & P500: 1073 -0,28%
Nikkei: 10'077 +0,01%.
Shanghai: 3'009 +2,50%
Gold: $1'066
Rohöl: $75.
Kommentare: In dieser Nacht beließ die Bank von Japan wie erwartet die Zinsen bei 0,10%. In der Frage der Beendigung des Programmes „Käufe von Anleihen und Schatzanweisungen“ hat sich die BoJ nicht geäußert. Die japanische Zentralbank hat nur einen leichten Aufschwung im Finanzwesen und in der herstellenden Industrie bestätigt. Auch die Konjunkturaussichten wurden nach oben revidiert. Der Yen stieg nach diesem Bericht auf 89,00 gegenüber dem US-Dollar.
Der US-Dollar verliert weiter gegenüber alle anderen Währungen. Die Einheitswährung erreichte einen neuen Höchstwert seit August 2008 mit 1,4900. Der Dollar wird weiterhin durch Erwartungen, dass die US-Zinsen sehr niedrig bleiben für einen Großteil des Jahres 2010 und aufgrund der schwachen wirtschaftlichen Erholung, bestraft werden. Der stellvertretende Vorsitzende der Fed, Donald Kohn wies auch darauf hin, dass eine schleppende Erholung in den Vereinigten Staaten zu erwarten ist. Einige Analysten erwarten sogar, dass andere Zentralbanken der Welt beginnen werden, ihre Geldpolitik vor der US Federal Reserve zu verschärfen.
Die Diversifizierung der Währungsreserven in Euro von US-Dollar aus dem Iran besorgt Investoren. Herr Ghazavi sagte, dass der Euro jetzt den US-Dollar, in den prozentualen Anteilen der Devisenreserven des Iran, übertroffen hat. Er fügte hinzu, dass die Höhe der Reserven $100Mrds überschreitet.
Der Markt ist sehr bearish für den Greenback, meiner Meinung nach, ist das im Sinne den US-Behörden, da die US-Wirtschaft von einem schwachen Dollar profitiert. Die Frage, die ich mir Stelle ist: "Wenn werden die europäischen Behörden und die Schweiz handeln, um den Anstieg des Euro und des Schweizer Franken einzugrenzen? Ich erinnere mich, dass asiatische Banken bereits auf den Devisenmärkten intervenierten, um den US-Dollar zu unterstützen gegenüber ihren jeweiligen Währungen.
Wir wünschen einen angenehmen Tag.
RTFX Ltd
Head Office
The Cornerstone Complex, 16th September SquareMosta, MST 1180Malta
Tel: +356 23 310 000
Fax: +356 21 412 458
Web: www.rtfx.com
RTFX Ltd. ist von der Malta Financial Services Authority lizenziert Investitionsdienstleistungsgeschäfte durchzuführen. Diese Informationen stellen weder ein Angebot oder eine Bewerbung dar und werden nur zu Informationszwecken gegeben. Diese Informationen gelten nicht als Beratung und sollten nicht als Grundlage für den Abschluss von Transaktionen oder Investitionsentscheidungen gelten. Alle in diesem Dokument geäußerten Meinungen sind Meinungen der RTFX Ltd. zum Zeitpunkt der Bereitstellung. Aus diesem Grund können diese ohne vorherige Mitteilung geändert werden. RTFX Ltd. ist der Auffassung, dass die hierin enthaltenden Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind. RTFX Ltd. oder Direktoren, leitende Angestellte oder Mitarbeiter übernehmen jedoch keine Garantie für die Richtigkeit und übernehmen keine Haftung für Fehler oder Unterlassungen, einschließlich der Haftung gegenüber Dritten.