RTFX - online trading Open a free demonstration trading account with RTFX

Go Back   Forum Trading > Deutsche Foren > Mit RTFX sprechen
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 22/03/2007, 16h27
kornfee kornfee is offline
Member

Default Was bedeutet ein "kurz" oder "lang" bei L/K?

Hallo zusammen,

bewege mich zum ersten Mal im boerslichen Umfeld und habe es schon schwer
gehabt das Handbuch zu dem RTFX Light zu verstehen. Inzwischen kann ich
zwar verkaufen und kaufen, aber es passiert immer wieder dass auf einmal ein
"kurz" bei der Sparte L/K auftaucht. Alle Kaeufe haben immer ein "lang" da
stehen, und wenn ich irgendwann was verkaufe, taucht manchmal dann das
was ich verkauft habe wieder auf nur mit einem kurz davor. Wenn die Kurse
steigen, mache ich mit diesen "kurz"-Eintraegen Verlust. Das ist alles sehr
suspekt .... Was dahinter steckt habe ich nirgends gefunden und auf dem
Internet bei ein bisschen REcherche bin ich auch nicht schlauer geworden ....

Wuerde mich freuen wenn mir das einer erklaeren koennte.

Ach ja, genauso "hyroglyphisch" sind die Eintraege wie OCO oder langes
Bein oder kurzes Bein etc. Ich kann leider mit den Popup-Fenstern wo man
vorab Kauf- oder Verkaufwuensche einstellen kann nicht vernuenftig arbeiten
weil ich sie nicht verstehe und das Handbuch sagt mir als "Anfaenger" da
auch nichts verstaendliches ....

Viele Gruesse

kornfee
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 23/03/2007, 14h18
RTFX Kaspar RTFX Kaspar is offline
Senior Member

Default Lange und kurze Positionen (L/K)

Im Gegensatz zu anderen Finanzmärkten kann im Devisenmarkt immer in beide Richtungen des Kurses gehandelt werden. D.h. ein Währungspaar kann immer sowohl gekauft als auch verkauft werden.
Wenn man einen Anstieg eines Kurses erwartet, kauft man und ist folglich lang in dieser Positione. Gewinne gibt es folglich, wenn der Kurs steigt und Verluste wenn der Kurs fällt.
Wenn man aber von einem Sinken des Kurses ausgeht, dann verkauft man und hat dann also eine kurze Position. Gewinne wird es geben, wenn der Kurs des verkauften Währungspaares fällt und Verluste, falls er steigt.

OCO heisst "One Cancels the Other" (zu deutsch: "der Eine löscht den Anderen"). Dies ist ein Doppelbefehl, der einen Stop Loss Befehl mit einem Limit Profit Befehl kombiniert. Sobald einer dieser beiden Befehle ausgeführt wird, wird automatisch der andere gelöscht.
Ein Stop Loss Befehl wiederum ist eine Anweisung, eine Position glattzustellen (also wieder verkaufen oder zurückkaufen), sobald der Verlust eine bestimmte Höhe erreicht hat. Ein Limit Profit ist dazu da, bei einem bestimmten angestrebten Gewinn aus dem Markt auszusteigen.

Wir werden bald eine allgemeine Einleitung in den Devisenmarkt mit der Erklärung der Ausdrücke und des Ablaufs von Transaktionen auf deutsch ins Netz stellen. Wir werden im Forum bescheid sagen, sobal wir soweit sind.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 23/03/2007, 14h24
kornfee kornfee is offline
Member

Hallo RTFX Kaspar,

Quote:
Originally Posted by RTFX Kaspar View Post
Im Gegensatz zu anderen Finanzmärkten kann im Devisenmarkt immer in beide Richtungen des Kurses gehandelt werden. D.h. ein Währungspaar kann immer sowohl gekauft als auch verkauft werden.
Wenn man einen Anstieg eines Kurses erwartet, kauft man und ist folglich lang in dieser Positione. Gewinne gibt es folglich, wenn der Kurs steigt und Verluste wenn der Kurs fällt.
Wenn man aber von einem Sinken des Kurses ausgeht, dann verkauft man und hat dann also eine kurze Position. Gewinne wird es geben, wenn der Kurs des verkauften Währungspaares fällt und Verluste, falls er steigt.
okay, das ist jetzt klar, aber wo kommt dieses "kurz" her? Ich hatte eigentlich
nie "bewusst" auf "Verluste" oder auf "Sinken" des Kurses hin etwas eingestellt,
jedenfalls nicht das ich das aktiv wo angeklickt habe. Aber irgendwie waren diese
Order auf einmal bei mir im Depot. Wo muss man sowas denn "kaufen" bzw.
aktivieren dass man auf Verluste spekuliert?

Viele Gruesse und danke fuers Antworten

kornfee
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 23/03/2007, 15h38
RTFX Kaspar RTFX Kaspar is offline
Senior Member

Die Bezeichnung "Kurz" wird angezeigt bei offenen Positionen, die durch einen Verkauf geöffnet wurden. Es wird dann nicht auf einen Verlust spekuliert, sondern auf das Sinken des Kurses. Im Gegensatz zum Aktienmarkt bedeutet ein sinkender Kurs nicht gleich Verlust, sondern nur, dass die erstgenannte Währung des Währungspaars (also z.B der Euro im Paar EUR/USD) gegenüber dem zweitgenannten schwächer wird (folglich steigt also der Wert der zweitgenannten Währung).

Wenn bei Ihnen Positionen mit der Bezeichnung "kurz" auftauchen, heisst das, dass Sie (absichtlich oder unabsichtlich) ein Währungspaar verkauft haben. Ob man ein Währungspaar kaufen oder verkaufen will kann man im Dealticket einstellen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules