Loop Order Beispiel
Angenommen der EUR/CHF Kurs ist momentan bei 1.6160 und ich gehe davon aus, dass zuerst bis auf 1.6170 steigen wird und danach regelmässig auf- und abschwingen wird zwischen 1.6170 und 1.6120.
Ich klicke also im Tickerfenster dieses Instruments auf "Transaktion - Befehl". Im sich öffnenden Befehlsfenster stelle ich den gewünschten Betrag ein (z.B. 500.000), klicke auf "Verkauf EUR" und aktiviere die Option "Limit" und stelle den Preis für den auszuführenden Verkauf auf 1.6170. Danach aktiviere ich auch die Funktion "Zyklisches Bein" (zu engl. "Loop Order") und stelle den Preis für diesen zweiten Teil der Loop Order auf 1.6120. Danach bestätige ich die Aufgabe des Befehls mit "Senden".
Sobald nun der Kurs auf 1.6170 gestiegen ist, werden 500.000 EUR/CHF verkauft, und wenn meine Antizipation des Auf- und Abschwingens richtig war, wird der Preis sinken bis auf 1.6120, wo dann wieder gekauft wird. Der Preis wird wieder steigen bis 1.6170, wo wieder verkauft wird und so weiter und so fort.
Offensichtlich hat meine Operation aber noch eine Lücke: es wird nämlich nur die Abwärtsbewegung des Kurses ausgenützt, die Rückkehr des Preises auf 1.6170 erfolgt ohne meine Beteiligung. Idealerweise erstelle ich also eine zweite Loop Order, die bei 1.6120 kauft und bei 1.61701 verkauft, um sowohl bei der Aufwärts- sowie bei der Abwärtsbewegung zu verdienen.
Hierzu muss aber noch gesagt sein, dass solche Marktbedingungen sehr selten sind. Man findet kaum einen Markt, der wirklich regelmässig zwischen zwei Punkten auf- und abschwingt und somit ist die Loop Order eher selten anwendbar.
|